Heft 1 - 2011 Psychodiagnostik mit OPD und VDS
01. Sven Barnow, Elisabeth A. Arens und Nazli Balkir
Emotionsregulation und Psychopathologie unter Berücksichtigung kultureller Einflüsse
Emotion regulation and psychopathology taking cultural influences into account
02. Ernstfried Hanisch
Im Labyrinth der therapeutischen Beziehung: Grundbedürfnisse und Bedürfniskonflikte
In the maze of the therapeutic relation: basic needs and conflicts of needs
03. Reiner W. Dahlbender und Karin Tritt
Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)
An introduction to Operationalized Psychodynamic Diagnostics (OPD)
04. Susanne Hörz, Marlene Träger, Gerlinde Siegl, Wolfgang Mertens
Einsatz der OPD in der Psychotherapieforschung
Application of the OPD in Psychotherapy Research
05. Holger Himmighoffen und Heinz Böker
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) in der Psychotherapie von Patienten mit bipolarer affektiver Störung
Operationalized Psychodynamic Diagnosis (OPD) in the Psychotherapy of Patients with Bipolar Affective Disorder
06. Peter Wollschläger
Mit der operationalisierten psychodynamischen Diagnostik zum Gutachtenantrag für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
How OPD can help you to write an application for psychodynamic therapy
07. Serge K. D. Sulz
Einführung in das Verhaltensdiagnostiksystem VDS – Diagnostik für die Psychotherapie
Introduction to the behavioral diagnostic system BDS – diagnostics for psychotherapy
08. Serge K. D. Sulz, Stefan Hagspiel, Sonja Gerner, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Lebens- und Krankheitsgeschichte: Der VDS1-Fragebogen in der klinischen und wissenschaftlichen Anwendung am Beispiel der Kindheit von Patienten mit Depression und Angstkrankheiten
Life and medical history: The BDS1 questionnaire for clinical and scientific application using the childhood of patients with depression and anxiety disorders as an example
09. Serge K. D. Sulz, Caroline Bischoff, Miriam Hebing, Annette Richter-Benedikt
VDS23-Situationsanalyse – schwierige Situationen, die zur Symptombildung führen und Fokus therapeutischer Veränderung sind
VDS 23 Situation Analysis – Difficult Situations, that are Leading to Symptom Development and are the Focus of Therapeutic Changes
10. Serge Sulz, Katharina Arco, Constanze Hummel, Petra Jänsch, Annette Richter-Benedikt, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Werte und Ressourcen in der Psychotherapiediagnostik und Therapiekonzeption
VDS26-Ressourcenanalyse und VDS33-Werteanalyse
Values and Resources in Psychotherapeutic Diagnostics and Therapy Conception
VDS26 Analysis of Resources and VDS33 Analysis of Values
11. Serge Sulz, Susanne Gahr, Carolin Manhart, Miriam Hebing, Annette Richter-Benedikt
VDS36-Interaktionsanalyse zur Beziehungsdiagnostik in kognitiv-behavioralen Therapien
VDS36 Interaction Analysis for the Diagnosis of Interpersonal Relations in Cognitive Behavioral Therapies
12. Serge K. D. Sulz, Danielle Heiss, Sigrun Linke, Anna Nützel, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Schemaanalyse und Funktionsanalyse in der Verhaltensdiagnostik:
Eine empirische Studie zu Überlebensregel und Reaktionskette zum Symptom
Schema Analysis and Function Analysis in Behavior Diagnostics:
An empirical Study on Survival Rule and the Reaction Chain to Symptom
Sven Barnow, Elisabeth A. Arens und Nazli Balkir
Emotionsregulation und Psychopathologie unter Berücksichtigung kultureller Einflüsse
Emotion regulation and psychopathology taking cultural influences into account
Zusammenfassung
Emotionale Dysregulation findet sich häufig bei Menschen mit psychischen Störungen. Bisher wurden Messungen zur
Emotionsregulation (ER) jedoch nicht in die Diagnostik psychischer Störungen einbezogen. Wenig ist zudem über den Zusammenhang von ER-Defiziten und Psychopathologie bekannt. Fehlende Informationen hierzu verhindern aber Wissen darüber, welche ER-Prozesse bei Menschen mit psychischen Störungen verändert sind und ob sie sich während der Therapie grundlegend modifizieren lassen. Der folgende Beitrag stellt deshalb, beginnend mit einer Einführung in Emotionstheorien und in Konzepte der ER, ein heuristisches Emotionsregulationsmodell dar, das die Grundlage einer detaillierten Untersuchung von ER-Prozessen und Psychopathologie sein könnte. Weiterhin werden hierzu Befunde der Arbeitsgruppe beschrieben und diskutiert. Abschließend werden kulturelle Einflüsse auf die Auswirkungen von ER betrachtet. Unsere Befunde zeigen, dass ER-Strategien nicht grundsätzlich als „funktional” oder „dysfunktional” zu bezeichnen sind, sondern ihre affektiven und kognitiven Konsequenzen vom kulturellen Kontext abhängen.
Schlüsselwörter
Emotionsregulation – Psychopathologie – Kultur – Depression – Borderline
Summary
Although persons with mental disorders often show a dysregulation of their emotions, measuring the emotion regulation (ER) has not been part of the diagnosis of mental disorders so far. Further, little is known about the association between ER deficits and psychopathology. However, the lack of information about ER prevents a deeper understanding of disturbed ER processes among persons with mental disorders. In addition, there exists only little information about whether or not these deficits can be modified during therapy. Therefore, this paper deals with the introduction of a heuristic ER model, beginning with a short review of emotion theories and ER concepts.
This ER model could serve as a basis for a more detailed examination of ER processes and their importance for mental disorders and psychopathology. Moreover, the results obtained by our research group regarding the association between emotion dysregulation and psychopathology are presented and discussed. Finally, we examined the cultural influence on the consequences of ER strategies. Our results provide evidence that ER strategies are not in general „functional” or „dysfunctional”, but are rather associated with different affective and cognitive outcomes depending on the cultural context.
Keywords
emotion regulation – psychopathology – culture – depression – borderline
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Sven Barnow | Psychologisches Institut der Universität Heidelberg | Klinische Psychologie und Psychotherapie | Hauptstr. 47-51 | 69117 Heidelberg | sven.barnow(at)psychologie.uni-heidelberg(dot)de
Ernstfried Hanisch
Im Labyrinth der therapeutischen Beziehung: Grundbedürfnisse und Bedürfniskonflikte
In the maze of the therapeutic relation: basic needs and conflicts of needs
Zusammenfassung
Dieser Beitrag trägt dem zunehmenden Interesse in der Verhaltenstherapie an Persönlichkeitsstörungen, dem Umgang mit verletzten Grundbedürfnissen und den daraus im therapeutischen Kontext erwachsenden Beziehungsproblemen Rechnung. Vorgestellt werden zwei therapeutische Instrumente, die zum einen einen allgemeinen Zugang zu menschlichen Grundbedürfnissen und zugehörigen Bedürfniskonflikten eröffnen. Es handelt sich um einen neuen Fragebogen zu Grundbedürfnissen und die Veranschaulichung der Ergebnisse in einer individuellen Bedürfnisbilanz aus Vergangenheit und Gegenwart sowie die Möglichkeit der graphischen Darstellung von Bedürfniskonflikten und dysfunktionalen Bedürfnisäußerungen in einem sog. Bedürfnisquadrat.
Zum anderen wird ihre spezielle Nützlichkeit – neben einer Ergänzung zur Problem- und Zielanalyse – bei interaktionellen Schwierigkeiten im therapeutischen Prozess, die durch dysfunktionale Beziehungsschemata entstehen, beschrieben.
Schlüsselwörter
Grundbedürfnisse – Bedürfniskonflikte – dysfunktionale Schemata – wunder Punkt – therapeutische Beziehungsstörungen
Summary
This article focuses on the growing interest of behavior therapy in personality disorders, wounded basic needs and interactional problems affecting the therapeutic relationship in this context. Two therapeutic instruments are presented first offering a general approach to human needs and related conflicts. It is a new questionnaire for basic needs and a method to visualize the results in a so-called need balance related to the past and presence. In addition, a graphical presentation of need conflicts and the dysfunctional expression of needs referred to as the square of needs are described.
Second – beside the analysis of individual problems and aims – the article/the questionnaire? focuses on the specific usability of these instruments for solving interactional problems in the therapeutic process resulting from dysfunctional schemes.
Keywords
Basic needs – conflicts of needs – dysfunctional schemes, sore point – problems in therapeutic relation
Korrespondenzadresse
Dr. phil. Ernstfried Hanisch | Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (VT)
Supervisor, Lehrtherapeut, Leiter von Selbsterfahrungsgruppen und Gruppen zur Interaktionsbezogenen Fallarbeit, Dozent am Ausbildungsinstitut München (AIM) | Rückertstr. 7 | 80336 München | Tel. 089/531654 | dr.e.hanisch(at)web(dot)de | www(dot)dr-hanisch-psychotherapie(dot)de
Reiner W. Dahlbender und Karin Tritt
Einführung in die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)
An introduction to Operationalized Psychodynamic Diagnostics (OPD)
Zusammenfassung
Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik ist ein seit 1996 kontinuierlich weiterentwickeltes Diagnostik- und Therapieplanungssystem, das aus der klinischen Praxis vieler Therapeuten nicht mehr wegzudenken ist. Es stellt dem Therapeuten ein individuelles Profil der störungsrelevanten aktuellen Probleme und habituellen Lebensschwierigkeiten sowie der aktivierbaren veränderungsrelevanten Ressourcen seines Patienten zur Verfügung. Eingeführt wird in ihre Achsen sowie in das zugehörige Interview. Dies wird in einer Sprache versucht, die auch für nicht psychodynamisch ausgebildete Kliniker verständlich ist. Ein Ausblick der klinischen Bedeutung und Einsatzfelder schließen den Beitrag ab.
Schlüsselwörter
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) – psychodynamisch – Diagnostik
Summary
Since 1996 Operationalized Psychodynamic Diagnostics (OPD) has been developed continuously as an instrument for diagnosis and planning of the therapeutic focus / interventions and has proven its utility in the everyday practice of many psychotherapists. It provides an individual, impairment-related pattern of the patient’s current problems and habitual difficulties in life as well as his/her change-related resources. The axes of this approach and its corresponding interview are presented in this paper. An attempt is made here to use a language that is also comprehensible for clinicians not trained in psychodynamic approaches. Finally, an outlook on the clinical relevance and different fields of application of OPD is given.
Keywords
Operationalized Psychodynamic Diagnostics (OPD) – psychodynamic – diagnostics
Korrespondenzadressen
Reiner W. Dahlbender | Klinik am Schönen Moos | Klinik für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie | Am Schönen Moos 7 | D-88348 Bad Saulgau
Karin Tritt | Universität Regensburg | Abt. für Psychosomatische Medizin | Franz-Josef-Strauß-Allee 11 | D-93053 Regensburg
Susanne Hörz, Marlene Träger, Gerlinde Siegl, Wolfgang Mertens
Einsatz der OPD in der Psychotherapieforschung
Application of the OPD in Psychotherapy Research
Zusammenfassung
Anhand einer Einzelfalluntersuchung aus einem größeren Psychotherapieforschungsprojekt zur Prozess- und Ergebnisforschung werden mit Hilfe der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD) zunächst die lebensbestimmenden Konflikte (Achse III) und die psychische Struktur (Achse IV) zu Beginn einer ambulanten psychoanalytischen Psychotherapie bestimmt und nach 300 Stunden erneut beurteilt. In einem zweiten Schritt werden unter Zuhilfenahme dieser OPD-Kriterien aus einer Forscherperspektive fünf therapeutische Foci ausgewählt und die Bewusstheit dieser Foci an vier Messzeitpunkten über den Therapieverlauf auf der Heidelberg Structural Change Scale (HSCS) beurteilt.
Schlüsselwörter
OPD – Diagnostik – Psychotherapieforschung – Prozessforschung – Heidelberger Umstrukturierungsskala
Summary
In a qualitative process outcome research project examining psychoanalytic psychotherapies a single case is described to exemplify the use of the OPD and the Heidelberg Structural Change Scale (HSCS). The diagnostic assessment based on OPD conflicts (axis III) and mental structure (axis IV) is compared before and after 300 hours of an outpatient psychoanalytic psychotherapy. Based on the OPD criteria five therapeutic foci are chosen and the awareness of these problem areas at four points in time is rated using the HSCS.
Keywords
OPD – diagnostics – psychotherapy research – process research – Heidelberg Structural Change Scale
Korrespondenzadresse
Dr. phil. Dipl.-Psych. Susanne Hörz | Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie | (Klinische Psychologie und Psychotherapie)
Leopoldstr. 13 | D-80802 München | Tel: +49 (0)89 2180-5196 | Fax: +49 (0)89 2180-6372 | hoerz(at)psy.lmu(dot)de
Holger Himmighoffen und Heinz Böker
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) in der Psychotherapie von
Patienten mit bipolarer affektiver Störung
Operationalized Psychodynamic Diagnosis (OPD) in the Psychotherapy of Patients with Bipolar Affective Disorder
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2) hat sich als ein reliables und valides Instrument für die psychodynamische Diagnostik und Therapieplanung bewährt und findet eine breite praktische Anwendung bei diversen psychischen Störungen, d.h. neurotischen, aber auch nichtneurotischen Störungsbildern wie psychosomatischen oder strukturellen Störungen (Persönlichkeitsstörungen oder Perversionen). Es fällt aber auf, dass die OPD bei schweren psychischen Störungen, die traditionellerweise in die Domäne psychiatrischer Behandlung fallen – wie schwere unipolare oder bipolare affektive Störungen oder Schizophrenien – eher selten Anwendung findet, und das, obwohl gut elaborierte und auch in der Praxis bewährte psychodynamische und psychoanalytische Erklärungsansätze und Behandlungskonzepte für diese psychischen Störungen existieren (vgl. Mentzos, 1995, 1992, 2009). Bei bipolaren affektiven Störungen werden innerhalb der Psychiatrie psychodynamische Konzepte kaum berücksichtigt; hier liegt zumeist der Schwerpunkt klar auf neurobiologischen und somatischen Erklärungs- und Behandlungsansätzen.
Methode: Anhand eines Behandlungsfalles soll die Anwendung der OPD und ihre Nützlichkeit für die Psychotherapie von Patienten mit bipolaren affektiven Störungen beispielhaft illustriert werden. Die nach erfolgter Remission einer schweren depressiven Episode erhobenen und dargestellten OPD-Befunde bei dem beschriebenen bipolaren Patienten werden in ihrer Bedeutung für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung und den Verlauf der Behandlung über einen Zeitraum von 7 Jahren diskutiert.
Ergebnisse: Die OPD ergab bei diesem bipolaren Patienten neben einem gering integrierten Strukturniveau einen Hauptkonflikt von „Individuation versus Abhängigkeit” sowie ein spezifisches habituelles und dysfunktionales Beziehungsmuster. Diese relevanten psychodynamischen Auffälligkeiten lagen im remittierten Zustand und unabhängig von der klinischen affektiven Symptomatik vor und hatten einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Erkrankung sowie die Gestaltung der therapeutischen Beziehung.
Schlussfolgerungen: Mit der OPD lassen sich wesentliche intrapsychische und interpersonelle Konflikte und persönlichkeitsstrukturelle Probleme bei bipolaren Patienten aufzeigen, die einen großen Einfluss auf den Verlauf und die Behandlung der Erkrankung haben. Die psychotherapeutische Haltung gegenüber bipolaren Patienten sollte durch größere Aktivität des Therapeuten, Fokussierung auf den Handlungsdialog und die Aufrechterhaltung des Kontaktes zwischen Behandler und Patient geprägt sein, um die Behandlungskontinuität zu verbessern. Die OPD kann als klinisch und diagnostisch relevantes Verfahren auch bei der Behandlung von Patienten mit bipolaren affektiven Störungen als besonders geeignet angesehen werden.
Schlüsselwörter
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik – OPD – bipolare affektive Störung – Psychotherapie – therapeutische Beziehung
Summary
Background: The Operationalized Psychodynamic Diagnosis (OPD-2) has proven to be a reliable and valid instrument for psychodynamic diagnostics and the treatment planning for psychodynamic psychotherapy and is used for a variety of mental disorders, i.e. neurotic and non-neurotic disorders (psychosomatic or structural disorders like personality disorders or perversions). However, it is rarely applied for severe psychiatric disorders like severe unipolar depressive and bipolar affective disorders or schizophrenias in spite of well elaborated psychodynamic and psychoanalytical concepts and treatment approaches for these mental disorders (Mentzos, 1995, 1992, 2009). In psychiatry psychodynamic concepts of bipolar affective disorders are rarely taken into account; there is a focus on neurobiological concepts and approaches.
Method: The application and usefulness of the OPD for the psychotherapy of bipolar patients is demonstrated by a treatment case. In the described bipolar patient the OPD was carried out after remission of a severe depressive episode. The results of the OPD are discussed in the context of their relevance for the formation of the therapeutic relationship and the course of the treatment and the bipolar disorder over a period of 7 years.
Results: The OPD showed in this bipolar patient a low level of structural integration, a main conflict of individuation versus dependency and a specific habitual and dysfunctional relationship pattern. These relevant psychodynamic aspects in the remitted state were independent from clinical affective symptoms and had a great impact on the further course of the disorder and the formation of the therapeutic relationship.
Conclusions: The OPD allows to identify relevant intrapsychic and interpersonal conflicts and problems of personality structure in bipolar patients that have a great influence on the course and outcome of the treatment. The psychotherapeutic attitude towards bipolar patients should include more activity on the side of the therapist, a focus on the interactive dialogue (German: „Handlungsdialog”) and the maintenance of the contact between therapist and patient to improve treatment continuity. The OPD shows to be a very useful clinical and diagnostic method also for the treatment of patients with bipolar affective disorders.
Keywords
Operationalized Psychodynamic Diagnosis – OPD – bipolar affective disorder – psychotherapy – therapeutic relationship
Korrespondenzadresse
Dr. med. Holger Himmighoffen
Klinik für affektive Erkrankungen und Allgemeinpsychiatrie Zürich Ost | Zentrum für Depressions- und Angstbehandlung | Psychiatrische Universitätsklinik Zürich | Lenggstraße 31 | CH - 8032 Zürich
Tel.: +41 44 384 23 64 | Fax: +41 44 383 44 56 | holger.himmighoffen(at)puk.zh(dot)ch
Peter Wollschläger
Mit der operationalisierten psychodynamischen Diagnostik
zum Gutachtenantrag für tiefenpsychologisch fundierte PsychotherapieHow OPD can help you to write an application for psychodynamic therapy
Zusammenfassung
Das Schreiben der Anträge an den Gutachter ist auch für erfahrene Psychotherapeuten mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Mit Hilfe der OPD können sie in begrenzter Zeit die Anamneseerhebung strukturieren und einen schlüssigen Antrag formulieren. Im ersten Teil des Artikels wird beschrieben, wie die OPD zur Antragstellung in der ambulanten Praxis genutzt werden kann. Im zweiten Teil werde ich das an einem Beispiel demonstrieren.
Schlüsselwörter
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) – tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie – Psychoanalyse – Gutachterverfahren – Gutachtenanträge – Psychotherapie-Richtlinien
Summary
Writing an application for psychotherapy to be submitted to a health insurance company is a challenge for many a registered therapist with regard to time and contents. The OPD (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostic - Operationalised Psychodynamic Diagnostics) is a useful instrument for these collegues to plan, structure and efficiently write such an application.
Keywords
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) – psychodynamic therapy – psychoanalysis – „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie” – „Psychotherapie-Richtlinien” – „Gutachterverfahren” – “Gutachtenanträge”
Korrespondenzadresse
Dr. Peter Wollschläger | Taubenmarkt 11 | 83278 Traunstein | Dr.Peter.Wollschläger(at)t-online(dot)de
Serge K. D. Sulz
Einführung in das Verhaltensdiagnostiksystem VDS – Diagnostik für die Psychotherapie
Introduction to the behavioral diagnostic system BDS – diagnostics for psychotherapy
Zusammenfassung
Das Verhaltensdiagnostiksystem VDS wurde in den Jahren 1991 bis 2000 entwickelt und umfasst heute alle relevanten diagnostischen Bereiche im Rahmen kognitiv-behavioraler Therapien. Vor allem die Erweiterung der klassischen Verhaltensanalyse auf die Makroebene und die vermehrte Einbeziehung der Organismusvariable im Sinne einer vertikalen Verhaltensanalyse und vor allem die Schwerpunktlegung auf die Funktionsanalyse ermöglichen ein umfassendes Verständnis des Menschen, der zu einer bestimmten Zeit seines Lebens ein Symptom bildet und dieses über längere Zeit aufrechterhält. Die Einbeziehung der Familie in die Verhaltensdiagnostik ist eine wesentliche Erweiterung. Es liegen Interviewleitfäden, Selbstbeurteilungsfragebögen und Checklisten für alle Bereiche vor.
Schlüsselwörter
Verhaltensanalyse – Funktionsanalyse – Verhaltensdiagnostik – Familiendiagnostik – Persönlichkeitsdiagnostik – Schema – Überlebensregel
Summary
The behavioral diagnostic system BDS was developed in the years between 1991 and 2000, and today covers all of the relevant diagnostic areas within the framework of cognitive-behavioral therapies. In particular, the extension of the classical behavioral analysis to the macro level, and the increased inclusion of the organism variable in the sense of a vertical behavioral analysis, as well as the focus on function analysis, allow a comprehensive understanding of the person who develops a symptom at a certain time in his life and maintains this over a prolonged period. The inclusion of the family in the behavioral diagnosis is a substantial extension. Interview guidelines, self-assessment questionnaires and check lists are available for all areas.
Keywords
behavioral analysis – function analysis – behavioral diagnosis – family diagnosis – personality diagnosis – scheme – survival rule
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie
Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com
Serge K. D. Sulz, Stefan Hagspiel, Sonja Gerner, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Lebens- und Krankheitsgeschichte: Der VDS1-Fragebogen in der klinischen und wissenschaftlichen Anwendung am Beispiel der Kindheit von Patienten mit Depression und Angstkrankheiten
Life and medical history: The BDS1 questionnaire
for clinical and scientific application using the childhood of patients with depression and anxiety disorders as an example
Zusammenfassung
Der VDS1-Fragebogen zur Lebens- und Krankheitsgeschichte dient der Erfassung der Biographie von ambulanten Psychotherapiepatienten, vornehmlich für den Bericht an den Gutachter, aber auch für die Fallkonzeption. Durch seine Struktur und die vollständige Erfassung aller relevanten Fakten kann er sowohl klinisch als auch wissenschaftlich eingesetzt werden. Hier wird eine Studie vorgestellt, in der zunächst allgemeine Besonderheiten der Kindheit von Psychotherapiepatienten nachgegangen wurde und dann Depressions- und Angstpatienten hinsichtlich wichtiger Marker ihrer Kindheit verglichen wurden (Frustration zentraler Bedürfnisse der Kindheit, Umgang mit kindlichen Emotionen, Elternbeziehung, psychische Belastung der Eltern). Konsequenzen für Prävention und Psychotherapie werden formuliert.
Schlüsselwörter
Biographie – Anamnese – Lebensgeschichte – Krankheitsgeschichte – Verhaltensdiagnostiksystem – VDS – Fallkonzeption – Therapieplanung – Fallbericht – Depression – Angsterkrankungen – Psychotherapie
Summary
The BDS1 questionnaire for life and medical history is used to record the biography of psychotherapy outpatients, mainly for the report to the assessor, but also for the case concept. Due to its structure and the complete recording of all the relevant facts, it can be used for both clinical and scientific purposes. This article presents a study which first examined general peculiarities of the childhood and then compared depression and anxiety patients in terms of important markers from their childhood (frustration of central needs of childhood, dealing with childhood emotions, parent relationship, psychological burden of the parents). The consequences for prevention and psychotherapy are then formulated.
Keywords
biography – life history – medical history – behavioral diagnosis system – BDS – case concept – therapy planning – case report – depression – anxiety disorders – psychotherapy
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie
Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com
Serge K. D. Sulz, Caroline Bischoff, Miriam Hebing, Annette Richter-Benedikt
VDS23-Situationsanalyse – schwierige Situationen, die zur Symptombildung führen und Fokus therapeutischer Veränderung sind
VDS 23 Situation Analysis – Difficult Situations, that are Leading to Symptom Development and are the Focus of Therapeutic Changes
Zusammenfassung
Es sind die individuell problematischen und schwierigen Situationen im zwischenmenschlichen Kontext, die zur Symptombildung führen, ob tiefenpsychologisch Auslöser oder lernpsychologisch Stimulus genannt. Die schwierigen Situationen im Vorfeld einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung sind Gegenstand zahlloser Therapiegespräche. Deshalb ist ihre systematische Erfassung ein naheliegender Schritt der psychotherapeutischen Diagnostik. Der VDS23-Situationsanalyse-Selbstbeurteilungsfragebogen hat 63 Items, von 0 bis 5 skaliert. Die Reliabilität der Gesamtskala ist sehr gut (0,95). Sechs Situationsfaktoren (Beziehung bedroht; Freiraum u. Grenzen bedroht; Bedürfnisfrustration; öffentliche Ablehnung droht; Verlust von Einfluss; Unterlegenheit) erklären 50 % der Gesamtvarianz. Sie korrelieren mit dysfunktionalen Persönlichkeitszügen und Entwicklungsstufen nach Piaget. Einsatzmöglichkeiten einer systematischen Situationsanalyse für die Fallkonzeption und die Therapiestrategie werden diskutiert.
Schlüsselwörter
Situationsanalyse – Verhaltensanalyse – Psychotherapie – Persönlichkeit – Entwicklungsstufe
Summary
Individual problematical and difficult situations in interpersonal context are leading to symptom development. Whether called triggers in depth psychology or stimuli in psychology of learning. The difficult situations prior to psychological or psychosomatic diseases are topic of a variety of innumerable conversations in therapy. Therefore systematical ascertainment is the obvious step of psychotherapeutic diagnosis. The VDS 23 situation analysis self-rating questionnaire contains 63 items, scaled up from 0 to 5. The reliability of the scale as a whole is very good (.95). Six situation factors (relationship at risk, freedom and boundaries at risk, frustration of needs, threatening of public rejection, loss of influence, inferiority) explain 50 percent of the total variance. It correlates with dysfunctional personality traits and stages of development from Piaget. Possible applications of a systematical situation analysis for case conception and therapy strategy are discussed.
Keywords
situation analysis – behavior analysis – psychotherapy – personality – stage of development
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie | Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com
Serge Sulz, Katharina Arco, Constanze Hummel, Petra Jänsch, Annette Richter-Benedikt, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Werte und Ressourcen in der Psychotherapiediagnostik und Therapiekonzeption
VDS26-Ressourcenanalyse und VDS33-Werteanalyse
Values and Resources in Psychotherapeutic Diagnostics and Therapy Conception
VDS26 Analysis of Resources and VDS33 Analysis of Values
Zusammenfassung
Heute werden Ressourcenutilisierung und Werteorientierung häufig als wichtige Therapiestrategien eingesetzt. Es gibt bislang keine direkt für die Psychotherapie entwickelten umfassenden Selbstbeurteilungsinstrumente, die eine systematische, klinisch relevante Erfassung der Ressourcen und Werte von Psychotherapiepatienten ermöglichen. Mit der VDS26-Ressourcenanalyse und der VDS33-Werteanalyse wird der Versuch unternommen, diese Instrumente zur Verfügung zu stellen. Ihre statistischen und testtheoretischen Eigenschaften (Validität, Reliabilität, Faktorstruktur) lassen neben den relevanten Zusammenhängen mit für die Psychotherapie wichtigen Variablen eine Erprobung im klinischen Feld zu. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des therapeutisch-strategischen Einsatzes am Beispiel der Strategisch-Behavioralen Therapie aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Ressourcenanalyse – Werteanalyse – psychotherapeutische Ressourcenutilisierung – Homöostase und Homöodynamik – Psychotherapieplanung und Psychotherapiestrategie
Summary
Nowadays resource utilization and value orientation are often applied as important therapy strategies. There are no extensive self-rating instruments so far, developed directly for psychotherapy, which allow for systematical clinical relevant compilation of resources and values of psychotherapy patients. VDS26 Analysis of Resources and VDS33 Analysis of Values try to provide these instruments. The statistical and test theoretical features of both of them (validity, reliability, factor structure) allow for testing in the clinical field beside relevant relationships with important variables for psychotherapy. Beyond that possibilities of therapeutic strategic use are shown by the example of Strategic Behavioral Therapy.
Keywords
analysis of resources – analysis of values – psychotherapeutic resource utilization – homoeostasis and homoeodynamics – psychotherapy planning and psychotherapy strategy
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie | Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com
Serge Sulz, Susanne Gahr, Carolin Manhart, Miriam Hebing, Annette Richter-Benedikt
VDS36-Interaktionsanalyse zur Beziehungsdiagnostik in kognitiv-behavioralen Therapien
VDS36 Interaction Analysis for the Diagnosis of Interpersonal Relations
in Cognitive Behavioral Therapies
Zusammenfassung
Beziehungsdiagnostik ist heute auch in kognitiv-behavioralen Therapien einer der wichtigsten Aspekte der Verhaltensdiagnostik und Fallkonzeption. Eine systematische Analyse funktionaler und dysfunktionaler Interaktionsmuster erfasst sowohl die Wahrnehmungs- als auch die Reaktionskomponente. Die VDS36-Interaktionsanalyse greift auf das Instrumentarium von Lorna Smith-Benjamins 3-Ebenen-Circumplexmodell zurück. Dieses wird in vereinfachter Form dem Patienten und evtl. einer Bezugsperson (z. B. Partner oder Therapeut) zum Ausfüllen gegeben. Die Auswertung lässt sich rasch bewerkstelligen und ergibt anschauliche Grafiken. Eine Evaluierung des VDS36-Fragebogens mit 36 Paaren (nichtklinische Stichprobe) erfolgte mit den Partnerschaftsfragebögen von Hahlweg (1996) und zeigte gute Übereinstimmung zwischen Problembereichen, Streitverhalten sowie Hostilitätspol einerseits und zwischen Zärtlichkeit/Erotik, Gemeinschaft/Kommunikation und Affiliationspol des Circumplexmodells andererseits. Die Erfassung der Entwicklungsstufen nach Piaget und Kegan zeigten, dass eine hoch signifikante Korrelation zwischen Zwischenmenschlichkeit und Affiliation auf der einen Seite und zwischen Souveränität und Hostilität auf der anderen Seite besteht. Dagegen spielt die Dominanzdimension keine signifikante Rolle.
Schlüsselwörter
Beziehungsdiagnostik – Interaktionsanalyse – Verhaltensanalyse – Psychotherapie – SASB – VDS36
Summary
Today, relational diagnostics is one of the most important aspects of behavioral diagnostics and case conceptions also in cognitive behavioral therapies. A systematic analysis of functional and dysfunctional interaction patterns comprises both the perception and reaction components. VDS36 interaction analysis draws on the apparatus of Lorna Smith-Benjamin’s 3 level circumplex model. Given to the patient or, possibly, his/her caregiver (e.g. partner or therapist) in a simplified form for completion, the questionnaire can be evaluated quickly producing vivid graphics. The VDS36 questionnaire completed by 36 couples (non-clinical random sample) has been evaluated by using Hahlweg’s partnership questionnaires (1996) and showed a close congruousness between the problem area, conflict behavior and hostility pole on the one hand and the tenderness/eroticism, companionship/communication and affiliation pole of the circumplex model on the other hand. Piaget’s and Kegan’s accounting for developmental steps shows that there is a highly significant correlation between interpersonal relations and affiliation on the one hand and sovereignty and hostility on the other hand. The dominance dimension, however, does not play a significant role.
Keywords
relational diagnostics – interaction analysis – behavioral analysis – psychotherapy – SASB – VDS36
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie | Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com
Serge K. D. Sulz, Danielle Heiss, Sigrun Linke, Anna Nützel, Miriam Hebing, Gernot Hauke
Schemaanalyse und Funktionsanalyse in der Verhaltensdiagnostik:
Eine empirische Studie zu Überlebensregel und Reaktionskette zum Symptom
Schema Analysis and Function Analysis in Behavior Diagnostics:
An empirical Study on Survival Rule and the Reaction Chain to Symptom
Zusammenfassung
Bei den Patienten einer Therapiestudie wurde eine Schemaanalyse zur Identifizierung der impliziten dysfunktionalen Überlebensregel durchgeführt, die inhaltsanalytisch untersucht wurde. Zudem wurde mit einer Funktionsanalyse die individuelle Reaktionskette bis zur Symptombildung erarbeitet und diese ebenfalls inhaltsanalytisch untersucht.
Die Verbindung von Schema- und Funktionsanalyse zu einem individuellen Störungsmodell ergab einen hohen Erklärungswert. Die Reaktionskette wird wesentlich durch die Überlebensregel gesteuert. Der primäre Handlungsimpuls in der symptomauslösenden Situation verstößt gegen die individuelle Überlebensregel, wird unterdrückt, und stattdessen erfolgt eine Handlung, die die Überlebensregel erlaubt. Die gezielte therapeutische Änderung der Überlebensregel und ihres Einflusses auf Erleben und Verhalten war möglich. Es liegen sehr gute Effektstärken vor.
Schlüsselwörter
Verhaltensanalyse – Schemaanalyse – Funktionsanalyse – Überlebensregel – Reaktionskette zum Symptom – Symptombildung
Summary
Schema analysis was carried out on patients in a therapy study to identify the implicit dysfunctional survival rule. This was then subjected to a content analysis. In addition to this, a function analysis was used to draw up the individual reaction chain up to symptom formation, and this was also subjected to a content analysis. The combination of schema and function analysis to form an individual disorder model had a high explanatory value. The reaction chain is significantly controlled by the survival rule. The primary impulse to act in the symptom-triggering situation contravenes the individual survival rule, is suppressed, and instead there is an action which allows the survival rule. The selective therapeutic alteration of the survival rule and its influence on perception and behavior was possible. The effect sizes are very good.
Keywords
behavior analysis – schema analysis – function analysis – survival rule – reaction chain – development of symptoms
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Dr. Serge Sulz | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und Centrum für Integrative Psychotherapie | Nymphenburger Str. 185 | 80634 München | sergesulz(at)aol(dot)com



