Heft 1 - 2002 Jugend und Adolezenz
01 Thomas Bronisch und Serge K. D. Sulz
Editorial - JUGEND ODER FRÜHE KINDHEIT ALS PRÄDIKTOR PSYCHISCHER ERKRANKUNG IM ERWACHSENENALTER?
02 Serge K. D. Sulz, Ina Hörmann, Wolfgang Hiller, Michael Zaudig
STRUKTURIERTE BEFUNDERHEBUNG UND SYNDROMDIAGNOSE IN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN PRAXIS
STRUCTURED SURVEY OF MEDICAL EVIDENCE AND SYNDROME DIAGNOSIS IN PSYCHOTHERAPEUTIC PRAXIS – A PILOT STUDY
NEUROPSYCHOLOGIE UND HIRNFORSCHUNG ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DIE PSYCHOTHERAPIENEUROPSYCHOLOGY AND BRAIN RESEARCH AS A CHALLENGE FOR PSYCHOTHERAPY
04 Hellmuth Braun-Scharm
EINFÜHRUNG IN DAS THEMA ADOLESZENZ
05 Peter Osten
PUBERTÄT UND ADOLESZENZ AUS DER SICHT DER KLINISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLGIE EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHOTHERAPIE • TEIL 1: DIE PUBERTÄTPUBERTY AND ADOLESCENCE FROM THE VIEW OF DEVELOPMENT PSYCHOPATHOLOGY EMPIRIC FOUNDATION IN PSYCHOTHERAPY• PART 1: PUBERTY
06 Peter Osten
PUBERTÄT UND ADOLESZENZ AUS DER SICHT DER KLINISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLGIE EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHOTHERAPIE • TEIL 2: DIE ADOLESZENZ
PUBERTY AND ADOLESCENCE FROM THE VIEW OF DEVELOPMENT PSYCHOPATHOLOGY EMPIRIC FUNDATION IN PSYCHOTHERAPY• PART 2: ADOLESCENCE
DIE VERÄNDERUNG DER BEDEUTUNGSGEBENEN STRUKTUR DES INDIVIDUUMS DURCH ADOLESZENZ UND THERAPIE
CHANGE OF STRUCTURE GIVING MEANING TO THE INDIVIDUALTHROUGH ADOLESCENCE AND THERAPY
08 Vera King
KÖRPER UND GESCHLECHT IN DER ADOLESZENZ
BODY AND GENDER IN ADOLESCENCE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES JUGENDALTERS „FRÜHE STÖRUNGEN“ – SPÄT ERWORBEN?
DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY OF ADOLESCENCE:„EARLY DISORDER“ – ACQUIRED LATE?
10 Bruno Metzmacher & Helmut Zaepfel
„ES BRAUCHT MEHR ALS EIN WOCHENENDE, ARTHUR, UM AUF DEM WASSER GEHEN ZU KÖNEN“ – TIEFENPSYCHOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM KONZEPT DER RESSOURCENORIENTIERUNG IN DER PSYCHOTHERAPIE MIT JUGENDLICHEN
„IT TAKES MORE THAN A WEEKEND, ARTHUR, TO BE ABLE TO WALK ON THE WATER.“ DEPTH-PSYCHOLOGICAL CONSIDERATIONS FOR RESOURCE-ORIENTATED CONCEPTS IN PSYCHOTHERAPY WITH ADOLESCENTS
SO GENANNTE ADOLSZENTENKRISEN: ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN,KLINIK, PSYCHODYNAMIK, VERLAUF UND HILFESTELLUNG
SO-CALLED JUVENILE CRISES: DEVELOPMENTAL CIRCUMSTANCE, HOSPITAL,PSYCHODYNAMIC, COURSE AND SUPPORT
HISTORISCHE ASPEKTE KLINISCHER KONZEPTE VON ADOLESZENZ
CLINICAL CONCEPTS OF ADOLESCENCE: SOME HISTORICAL VIEWS
13 ELISABETH LINDNER / KURZ WAWRA
BEZIEHUNGsCOACHING (Rezension)
Serge K. D. Sulz, Ina Hörmann, Wolfgang Hiller, Michael Zaudig
STRUKTURIERTE BEFUNDERHEBUNG UND SYNDROMDIAGNOSE IN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN PRAXIS
STRUCTURED SURVEY OF MEDICAL EVIDENCE AND SYNDROME DIAGNOSIS IN PSYCHOTHERAPEUTIC PRAXIS – A PILOT STUDY
Zusammenfassung:
Es wurde ein Instrument zur standardisierten Erhebung des psychischen Befundes entwickelt, das besonders für die ambulante psychotherapeutische Praxis geeignet ist. Der VDS-Befund enthält 190 strukturierte Fragen mit 291 differenzierenden Symptomangaben, die eine 4-stufige Bewertung des Schweregrads des Symptoms erlauben. Ergebnis ist die Syndromdiagnose, die aus 16 psychischen und psychosomatischen Hauptsyndromgruppen und 48 Subsyndromen ausgewählt wird. Es wird davon ausgegangen, dass diese für die Therapieplanung relevanter ist als die ICD-10-Diagnose. Mit 30 Minuten Dauer ist die Befunderhebung zeitökonomisch. Die Studie wurde an 61 Ambulanz-Patienten durchgeführt. Die Interraterreliabilität ist insbesondere bei den für die Psychotherapie relevanten Syndromen gut. Bei Life-Ratings war die Übereinstimmung der Rater wesentlich größer als bei Video-Ratings. Die Korrelationen mit den SCL-90-R-Werten der Patienten weisen auf eine befriedigende Validität hin, die aber weiterer empirischer Untersuchung bedarf.
Schlüsselwörter:
Psychischer Befund - Syndromdiagnose - VDS-Befund - Interraterreliabilität
Summary
A tool for a standardized interview for state examination which is suited especially for ambulatory psychotherapeutic praxis has been developed. The VDS interview contains 190 structured questions with 291 distinguished symptom specifications that allow a 4-staged assessment of the symptomsë significance.
The result is the syndrome diagnosis that is chosen from 16 psychological and psychosomatic main syndrome groups and 18 subsyndromes. It is assumed that this is more relevant for the therapy plan than the ICD-10-diagnosis. With a 30 minute duration, the VDS state examination is economic in terms of time. The study was carried out with 61 outpatients. There is a good interrater reliability, especially with the syndromes relevant for psychotherapy. The agreement of the raters was essentially larger with the life ratings than the video ratings.
The correlations with the patientsë SCL-R-counts point to a satisfying validity, which still needs further empirical study.
Keywords
State examination – syndrome diagnosis – VDS (behaviordiagnostic system) results – interrater reliability
Anschrift:
S. K. D. Sulz
Nymphenburger Str. 185
80634 München
Fax 089 132 133
e-mail: cipmedien(at)aol(dot)com
NEUROPSYCHOLOGIE UND HIRNFORSCHUNG ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DIE PSYCHOTHERAPIE
NEUROPSYCHOLOGY AND BRAIN RESEARCH AS A CHALLENGE FOR PSYCHOTHERAPY
Zusammenfassung:
Es wird versucht, zunächst kurz den aktuellen Stand der neurobiologischen und neuropsychologischen Untersuchungsmethoden und die für die Psychotherapie relevantesten Erkenntnisse der Hirnforschung darzustellen. Dabei wird neben den durch die modernen bildgebenden Verfahren ermöglichten Forschungsergebnisse auch Beispiele aus der neuropsychologischen Rehabilitation berichtet. Ausgehend vom heutigen Wissen über Neurophysiologie und Neuroendokrinologie und den Hypothesen über Funktionssystem und ihre Bedeutung für das Verständnis psychologischer Funktionen wird das Spannungsfeld zwischen Neurobiologie, Neuropsychologie und Verhaltenstherapie diskutiert und Möglichkeiten gemeinsamer Weiterentwicklung skizziert. Am Beispiel des Verhaltensdiagnostiksystems VDS wird eine Erweiterung der Verhaltensanalyse um die aus dem aktuellen Wissensstand bekannten verhaltenssteuernden Variablen beschrieben.
Schlüsselwörter:
Neuropsychologie - Neurobiologie - Hirnforschung - Verhaltensanalyse - Verhaltenstherapie
Summary
It is attempted to initially show the recent state of neurobiological and neurophysiological study methods and the most relevant discoveries of brain research.Next to research results, enabled by modern visualized methods, examples of neuropsychological rehabilitation are reported. From the point of today’s knowledge of neurophysiology and neuroendocrinology and the hypothesises of functioning systems and their meaning for the understanding of psychological functions,the field of tension between neurobiology, neuropsychology and behavior therapy is discussed and possibilities of further mutual development are outlined. With the example of the behavior diagnostic system VDS, an extension of the behavior analysis with the known behavior guided variables of the current state of knowledge is described.
Keywords
Neuropsychology – neurobiology – brain research – behavior analysis – behavior therapy
Anschrift:
S. K. D. Sulz
Nymphenburger Str. 185
80634 München
Fax 089 132 133
e-mail: cipmedien(at)aol(dot)com
PUBERTÄT UND ADOLESZENZ AUS DER SICHT DER KLINISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLGIE EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHOTHERAPIE • TEIL 1: DIE PUBERTÄT
PUBERTY AND ADOLESCENCE FROM THE VIEW OF DEVELOPMENT PSYCHOPATHOLOGY EMPIRIC FOUNDATION IN PSYCHOTHERAPY• PART 1: PUBERTY
Zusammenfassung:
In Teil 1 dieser Arbeit wird zunächst Bezug genommen auf die Bedeutung empirischer Grundlagen - klinische Entwicklungspsychologie und Evidenzforschung - im Kontext der Psychotherapie für erwachsene Patienten. Die Ergebnisse direkt und längsschnittlich beobachteter Kinder und Jugendlicher verändern sowohl das herkömmliche Entwicklungsverständnis als auch das Wissen von der Entstehung psychischer und psychosomatischer Störungen. Outcome-Forschungen machen im Bereich der Psychotherapie ein "Integrationsparadigma" notwendig ("Allgemeine Psychotherapie"), das neben der Schulenspezifität auch auf eine entwicklungspsychologische Orientierung von therapeutischen Interventionen hinausläuft. In diesem Sinne benötigen Erwachsenenpsychotherapeuten klinisch-entwicklungspsychologisches Wissen, das sie für die Entwicklungsprozesse ihrer Klienten sensibilisiert. Die Pubertät wird mit diesem Hintergrund in den Bereichen der körperlichen Veränderungen (psychosexuelle Reifungsabläufe, Wachstum, Motorik und Antriebe) und deren psychischen Adaptation (Emotion, Körperbild, "gender identity") dargestellt. Der Übergang vom kindlichen Begehren bis zum Beginn der adoleszenten Identitätsbildung wird aus persönlichkeits- und sozialisationstheoretischer Perspektive beleuchtet.
Schlüsselwörter:
Reifung in der Pubertät - klinische Entwicklungspsychologie - Psychotherapieforschung - Allgemeine Psychotherapie - entwicklungsorientierte Intervention
Summary
Part 1 of the article refers to the meaning of empiric foundation – development psychopathology and evidence research – regarding psychotherapy for adults. The results from directly and longitudinal observed children and adolescents are changing the comprehension and knowing from the emergence of psychic and psychosomatic disorders. The outcome research in the field of psychotherapy makes necessary to work in a new paradigm of psychotherapy integration that, beyond of school specifications, integrates developmental orientated interventions. In that meaning, adult psychotherapists need the knowing of lifespan developmental psychopathology that sensitize them for developmental processes. With this background, the physical changes (psychosexual maturation, growth, motoricity, drive) and their psychic adaptations (emotion, body image, gender identity) in puberty are described. The passage from infantile desire to the beginning of adolescent identity is pointed out from a personality and socialization perspective.
Keywords
maturation in puberty - development psychopathology - evidence research - psychotherapy integration - developmental orientated intervention
Anschrift:
Peter Osten
Lehrtherapeut für Integrative Therapie, Ludwig-Maximilian-Universität (LMU),
Praxis für Psychotherapie, Systemische Therapie, Personal Coaching, Paartherapie und Supervision.
Winthirstraße 21 • 80639 München
mail: Peter(dot)Osten(at)psy(dot)med(dot)uni-muenchen(dot)de
PUBERTÄT UND ADOLESZENZ AUS DER SICHT DER KLINISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLGIE EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHOTHERAPIE • TEIL 2: DIE ADOLESZENZ
PUBERTY AND ADOLESCENCE FROM THE VIEW OF DEVELOPMENT PSYCHOPATHOLOGY EMPIRIC FUNDATION IN PSYCHOTHERAPY• PART 2: ADOLESCENCE
Zusammenfassung:
In Teil 2 dieser Arbeit werden im Anschluss an die Darstellung der biologischen Umbrüche in der Pubertät (Teil 1) zunächst die Entwicklungslinien von der späten Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter aufgezeigt, um vom Kontext her die Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz zu verdeutlichen. Durch die körperlichen Veränderungen entsteht erhöhte Selbstaufmerksamkeit, dies stößt die "Entdeckung des Selbst" und die Bildung genitaler Identität an. Identität wird hierbei als psychosoziales "Feldphänomen" definiert, also nicht als ein individueller Solipsismus. Dabei verliert prolongierte Selbstaufmerksamkeit ihren salutogenen Einfluss und trägt zu Rückzug und Verunsicherung bei; teilweise bei erhöhter Konzentrationsfähigkeit. Jugendliche Identität besteht zu Beginn nicht so sehr aus dem, was man als Jugendlicher ist, sondern vielmehr aus dem, was man sein und werden will. So navigieren Adoleszente ihren Identitätsprozess in verschiedenen (postmodernen) Umfeldern - Familie, Schule, Ausbildung, Freizeit, Peergruppen, Partnerschaften, Sexualverhalten, Politik, Kultur und Gesellschaft - zwischen Widerspruch, moralischer Wertigkeit und persönlicher Stimmigkeit, bis sich prägnante Muster ausbilden. Wege in die berufliche Identität werden aufgezeigt, beginnend bei den motivationalen Entwicklungslinien. Bei der Abstimmung von Wunsch und Wirklichkeit im beruflichen Bereich werden Geschlechterunterschiede beleuchtet, die Persönlichkeitsentwicklung am Übergang in den Beruf wird aufgezeigt. Damit stellen sich drei Hauptentwicklungsaufgaben der Adoleszenz heraus: Geschlechtsidentität, berufliche Identität, politisch-gesellschaftliche Identität.
Schlüsselwörter:
Reifung in der Adoleszenz - klinische Entwicklungspsychologie - Psychotherapieforschung - allgemeine Psychotherapie - entwicklungsorientierte Intervention
Summary
Following the process of biological changes in puberty, in part 2 of the article the developmental pathways from late childhood to the adult age are pointed out, to make clear the context of developmental tasks of adolescence. The physical changes give rise to an intensification of self awareness. This initiates the „discovery of the self“, and the formation of gender identity.
Identity is defined as a psychosocial „field phenomena“, not as an individual solipsism. On this occasion, delayed self awareness loses its protective influence, and contributes to social retreat and insecureness, but sometimes with increased concentration at the same time. In the beginning adolescent identity is not made out of what juveniles are, but rather out of what they want to be. That´s why adolescence „navigates“ their identity process in various (postmodern) environments – family, school, vocational trainings, leisure time, peer-groups, partnership, sexuality, politics, culture, and society – between contradiction, moral valuation, and personal tuning. The pathways to the vocational identity are described, beginning with motivational development. The tuning of wishes and vocational realty makes clear that there are genderly differences. The personality development in transition to the occupation is shown. On this occasion three main tasks of adolescence are pointed out: development of gender identity, vocational identity, and culture identity.
Keywords
maturation in adolescence - development psychopathology - evidence research - psychotherapy integration - developmental orientated intervention
Anschrift:
Lehrtherapeut für Integrative Therapie, Ludwig-Maximilian-Universität (LMU),
Praxis für Psychotherapie, Systemische Therapie, Personal Coaching, Paartherapie und Supervision.
Winthirstraße 21 • 80639 München
mail: Peter(dot)Osten(at)psy(dot)med(dot)uni-muenchen(dot)de
DIE VERÄNDERUNG DER BEDEUTUNGSGEBENEN STRUKTUR DES INDIVIDUUMS DURCH ADOLESZENZ UND THERAPIE
CHANGE OF STRUCTURE GIVING MEANING TO THE INDIVIDUALTHROUGH ADOLESCENCE AND THERAPY
Zusammenfassung:
Die Adoleszenz bietet dem Individuum laut K.R. Eissler eine "zweite Chance", Verletzungen der frühen Kindheit zu verarbeiten. Sie erweist sich damit aber auch als interessantes Modell, um die Wirkungsweise tiefenpsychologischer Psychotherapien zu verstehen. Die Veränderung der bedeutungsgebenden Struktur des Individuums wird am Beispiel innerer Räume, neuer Erfahrungen und des Prinzips der Nachträglichkeit untersucht.
Schlüsselwörter:
Adoleszenz-Bedeutungswandel-Entwicklung-Psychoanalyse
Summary
Adolescence is like a „second chance“ (K.R. Eissler) to heal the wounds of first infancy and could therefore also be used as a model to understand the functioning of psychoanalytic therapy. Change of structuresgiving meaning to the individual is analyzed by the concepts of inner rooms,new experience and afterripening
Keywords
Adolescence – change of meaning – development - psychoanalysis
Anschrift:
PD Dr. phil. Mario Erdheim
Toblerstr. 60
CH-8044 Zürich / Schweiz
KÖRPER UND GESCHLECHT IN DER ADOLESZENZ
BODY AND GENDER IN ADOLESCENCE
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden die mit der adoleszenten Aneignung des männlichen und weiblichen Körpers verbundenen Konflikte untersucht. Dazu werden psychodynamische Konzepte in eine mikrosoziologische Betrachtung integriert, bei der nicht pathologische Entwicklungen, sondern die mit den körperlichen Veränderungen zu bewältigenden psychischen Herausforderungen zum Ausgangspunkt genommen werden. Im Zentrum steht dabei die Doppelsinnigkeit des herangewachsenen Leibes als einerseits Träger des Für-mich-Seins, zum andern als Verkörperung des Von-anderen-und-für-andere-Seins. In einer phänomenologisch inspirierten Lesart wird die konstitutive "Aufdringlichkeit" des Körpers in der Adoleszenz herausgearbeitet. Es werden die damit verbundenen geschlechtstypischen Anforderungen, Inszenierungen und psychischen Bewältigungen skizziert, ins Verhältnis zu intergenerationalen, familialen Adoleszenzdynamiken und kulturellen Geschlechterbildern gesetzt und damit Licht auf adoleszenztypische Störungen und auf den Geschlechtskörper als einem Austragungsort adoleszenter Konflikte geworfen.
Schlüsselwörter:
Männliche und weibliche Adoleszenz - geschlechtstsypische Verarbeitungen körperlicher Veränderungen - intergenerationale Dynamiken der Adoleszenz - Körper als Austragungsort adoleszenter Konflikte
Summary
The article examines the conflicts connected with the appropriation of the male/female body in adolescence. To do so, it integrates psychodynamic concepts into a micro-sociological approach focusing not on pathological developments but on the psychic challenges posed generally by bodily change.
Central to the argument is the duality of the adolescent body as the site of ”being-for-myself” on the one hand, and as the em-bodi-ment of ”being-of-others-and-for-others” on the other.
The phenomenologically oriented approach concentrates on the constitutive ”obtrusiveness” of the body in adolescence. It outlines the attendant gender-typical demands, enactments, and modes of coping, situates these in terms of intergenerational, familial adolescence dynamics and cultural gender images, andcasts light on the body as the locus of engagement withadolescent conflicts.
Keywords
maleand female adolescence – gender-typical responses tophysical change – intergenerational dynamics – body as locusof adolescent conflicts
Anschrift:
Priv. Doz. Dr. phil. Vera King
J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M.
Institut für Sozialisationsforschung und Sozialpsychologie
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Robert-Mayer-Str. 5
60054 Frankfurt/M.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES JUGENDALTERS „FRÜHE STÖRUNGEN“ – SPÄT ERWORBEN?
DEVELOPMENTAL PSYCHOLOGY OF ADOLESCENCE:„EARLY DISORDER“ – ACQUIRED LATE?
Zusammenfassung:
Entwicklung im Jugendalter ist ein konstruktiver Prozess, der in der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben zur Festlegung von Lebensprojekten und Selbstkonzepten führt. Die Gestaltung einer dem Jugendlichen selbst bewussten Persönlichkeitsstruktur und eines Spektrums von Gewohnheiten (einschließlich derer der Körpernutzung und somit des jeweiligen Stoffwechsels/Endorphinspiegels) bleibt zwar plastisch, ist jedoch deutlich von überdauernden Zügen getragen. Es wird dem Erscheinungsbild des Borderline-Patienten als einem "früh gestörten" Patienten nachgegangen. Dies Störungsbild kann auch bei (scheinbar) ungestörter Kindheit entstehen, es liegt die Hypothese nahe, dass die Plastizität jugendlicher Selbstgestaltung Raum für "Entgleisungen" bietet. Nach allgemeiner Überzeugung kann psychotherapeutische Hilfe nur im Rahmen einer intensiven, gelingenden Beziehung geleistet bzw. übermittelt werden. Die These ist: In einigen Fällen entwickelt erst die Chronifizierung jugendlicher Fehlsteuerung sich im Sinne einer "sich schließenden Gestalt" im Erwachsenenleben rückblickend und zwingend das Bild der "frühen Störung." Durch fünf Fallvignetten werden Faktoren psychotherapeutischer Wirksamkeit illustriert (Selbstprüfung, Wertschätzung, Einfühlung, Authentizität und Kompetenzaufbau), die geeignet sein können, eine Langzeitbehandlung fordernde "frühe Störung" einer jugendlichen Borderline-Struktur zu verhindern.
Schlüsselwörter:
Entwicklungsaufgaben - Körpernutzung - Adoleszenz - Borderline - Endorphin
Summary
Development in adolescence is a constructive process that leads to the manifestation of life projects and self concepts by coping with developmental tasks. The formation of a personality structure – that ist conscious to the adolescent him-/herself – and a variety of habits (those of physical use of the body and consequently the respective levels of endorphine included) indeed remains vivid but is significantly based on longterm features. The appearance of borderline personality patients representing “early disorder“ will be traced upon more in depth.
This kind of disorder can as well evolve out of an apparently undisturbed childhood and suggests the hypothesis that the plasticity of adolescent self formation offers space for “derailments”. Along general conviction psychotherapeutic help can only be performed or rather be transmitted in a setting of an intense and succeeding relationship. The hypothesis is: in specific cases only the chronification of adolescent failure in the sense of a “closing Gestalt” in adulthood will retrospectively and conclusively evolve to the picture of “early disorder”. By five case vignettes aspects of psychotherapeutic efficiency will be illustrated (self examination, appreciation, empathy, authenticity and development of competence) that can be qualified in order to prevent an adolescent borderline structure to turn into an early disorder requiring longterm treatment.
Keywords
developmental tasks - physical use of the body – adolescence – borderline - endorphine
Anschrift:
Dipl.-Psych. Curd Michael Hockel
Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Thierschplatz 5, 80538 München
Tel. 089 / 22 73 40 Fax: 089 / 29 76 31
www.hockel.net • e-mail: cm(at)hockel(dot)net
Bruno Metzmacher & Helmut Zaepfel
„ES BRAUCHT MEHR ALS EIN WOCHENENDE, ARTHUR, UM AUF DEM WASSER GEHEN ZU KÖNEN“ – TIEFENPSYCHOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM KONZEPT DER RESSOURCENORIENTIERUNG IN DER PSYCHOTHERAPIE MIT JUGENDLICHEN
„IT TAKES MORE THAN A WEEKEND, ARTHUR, TO BE ABLE TO WALK ON THE WATER.“ DEPTH-PSYCHOLOGICAL CONSIDERATIONS FOR RESOURCE-ORIENTATED CONCEPTS IN PSYCHOTHERAPY WITH ADOLESCENTS
Zusammenfassung:
Ressourcen sind ein bedeutender Wirkfaktor in der Psychotherapie von Jugendlichen. Zu Beginn des Artikels werden zwei kritische Aspekte der Ressourcendiskussion beschrieben. Sodann werden diagnostische und therapeutische Elemente eines tiefenpsychologischen Ressourcenkonzepts diskutiert. Dabei wird der therapeutischen Beziehung und ihrer Bedeutung für den Prozess der Ressourcenaktivierung besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Schlüsselwörter:
Ressourcenaktivierung und therapeutische Beziehung - Übertragungs- und Interaktionsverstehen - soziales Sinnverstehen
Summary
Resources are an important healing factor in the psychotherapy with adolescence. At the beginning of the article two critical aspects in the discussion about resources are described. Diagnostic and therapeutic elements of a depth-psychological concept of resources are discussed. Special attention is drawn on the importance of he therapeutic relationship for the mobilizing of resources.
Keywords
mobilizing of resources and the therapeutic relationship – understanding of counterference and interaction – understanding of social influences and development
Anschrift:
Bruno Metzmacher
Diplompädagoge
Rochusstr. 48
40479 Düsseldorf
Tel.: 0211/363301
Fax: 0211/1719803
e-mail: Bruno(dot)Metzmacher(at)t-online(dot)de
Helmut Zaepfel
Diplompsychologe, Diplompädagoge
Bussardweg 4
73614 Schorndorf
Tel.: 07181/3341
e-mail: Helmut(dot)Zaepfel(at)t-online(dot)de
SO GENANNTE ADOLSZENTENKRISEN: ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN,KLINIK, PSYCHODYNAMIK, VERLAUF UND HILFESTELLUNG
SO-CALLED JUVENILE CRISES: DEVELOPMENTAL CIRCUMSTANCE, HOSPITAL,PSYCHODYNAMIC, COURSE AND SUPPORT
Zusammenfassung:
Adoleszentenkrisen als krisenhafte Normvarianten des Erlebens und Verhaltens in der Adoleszenz lassen sich als Autoritäts-, Identitäts- und psychosexuelle Krisen der Reifezeit beschreiben. Sie entstehen insbesondere dann, wenn alterstypische Entwicklungsaufgaben nicht bewältigt werden. Letztere werden erörtert sowie die Bedeutung der Gleichaltrigen-Gruppe für die Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf Familie und Gesellschaft hervorgehoben. Das Spektrum der Adoleszentenkrisen und ihre Entstehungsbedingungen werden beschrieben. Der Verlauf ist ungewiss: Etwa zwei Drittel der Jugendlichen unter dem Bild einer Adoleszentenkrise entwickeln später eine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung. Psychotherapeuten müssen die Rolle des Entwicklungs- und Initiationshelfers mit übernehmen, Adoleszente in der Krise bedürfen eines Mentors oder einer Mentorin bzw. der Neben-Eltern. Einer familientherapeutisch orientierten Grundeinstellung kommt besondere Bedeutung zu.
Schlüsselwörter:
Adoleszentenkrise - Entwicklungsaufgaben - Beziehungsängste - Beziehungswünsche - Gleichaltrigen-Gruppe
Summary
Juvenile crises, being standard variations of experiences and behavior in adolescence, can be described as authority-, identity- and psychosexual crises of the maturation process.
They especially emerge if developmental tasks could not be managed. After discussing these tasks, we will point out the importance of the peer group for the adolescent and its influence on family and society. The spectrum of juvenile crisis’s and the circumstances for its development will be described. The course is uncertain: about two-thirds of the adolescents showing the clinical picture of a juvenile crisis, later on develop a severe psychiatric disease.
Psychotherapists have to take over the role of an developmentand initiation-assistant. The adolescent patient needs a mentor respectively co-parents. Therefore a family therapeutic view is of special importance in these cases.
Keywords
juvenile crisis - developmental tasks - fear of relationship - relational wishes - peer group
Anschrift:
Prof. Dr. med. Gunther Klosinski
Ärztlicher Direktor der Abteilung
Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter
mit Poliklinik der Universität Tübingen
Osianderstr. 14 • 72076 Tübingen
Tel.: 07071/2982292
Fax.: 07071/294098
e-mail: gunther(dot)klosinski(at)med(dot)uni-tuebingen(dot)de
HISTORISCHE ASPEKTE KLINISCHER KONZEPTE VON ADOLESZENZ
CLINICAL CONCEPTS OF ADOLESCENCE: SOME HISTORICAL VIEWS
Zusammenfassung:
Als spezifische Entwicklungsperiode wurde die Adoleszenz lange nicht angemessen erkannt. Die Formierung klinischer Konzepte setzte die Etablierung der Adoleszenz im gesellschaftlichen Bewußtsein voraus. Die komplexe Verflechtung biologischer und psychosozialer Merkmale bestimmte Deutungs- und Forschungsbemühungen sowie das Bild von Adoleszenz als Krise bis in dezidiert pathogenetische Konstrukte hinein. Positionen moderner Entwicklungspsychopathologie und die Ablösung übergreifender theoretischer Konzepte durch empirisch begründete Strategien relativierten diese Auffassung und führten zu einer Neubewertung psychopathologischer Auffälligkeiten dieser Lebensepoche im Rahmen einer verlaufs- und entwicklungsorientierten mehrdimensionalen Betrachtung, ohne daß dieser bereits explizit in Systemen nosologischer Klassifikationen immer explizit Rechnung getragen werden kann.
Schlüsselwörter:
Klinische Adoleszenzkonzepte - Reifung und Krise - Adoleszenz und Psychose - Entwicklungspsychopathologie
Summary
The recent elaboration of clinical concepts of adolescence grows out of a set of historical and social circumstances in advanced societies. Research and clinical attention focussed on the controversy of adolescence as developmental transition and adjustment vs. turmoil. There were even concepts in 19 th century psychiatry integrating the process of adolescence in the etiology of schizophrenic psychosis. With the emergence of the psychopathological perspective which provided explanations for particular empirical phenomena it had become obvious that the prevailing developmental theories were inadequate. The findings of developmental psychopathology included new aspects concerning the diagnostic evaluation and course of adolescent psychopathology.
Keywords
clinical concepts of adolescence - developmental transition and turmoil - adolescence and psychosis - developmental psychopathology
Anschrift:
Dr. Rainer Huppert
Heckscher Klinik, Abt. Rottmannshöhe
D- 82335 Berg/ Starnberger See
Tel. 08151/ 5070
Fax. 08151/ 5070
e- mail: Hk(dot)Rottmann(at)t-online(dot)de



